Mittwoch, 19. August 2015

Balenciaga // Balenciaga Paris


Wenn es um Parfums geht, bin ich - anders als in so vielen anderen Bereichen - nicht unbedingt ein Anhänger der großen Klassik. Ich lasse mich gerne auf unebene Pfade führen und empfange die oftmals extravaganten Kreationen unkonventioneller Nischenhäuser mit offenen Armen und einem freudigen Näschen. Eigentlich folge ich treu der Devise "öfter mal was Neues" und je ungewöhnlicher, desto besser. Doch wie das manchmal so ist im Leben, zeitweise braucht es Altbewährtes. Und wer könnte sich den olfaktorischen Klassikern der französischen Moderne schon entziehen? Als ich mir bei easyCosmetic einen Duft aussuchen durfte, war schnell klar: das soll was für die Ewigkeit werden! Ich schleiche schon lange um Balenciaga Paris rum, nicht nur wegen des marmorierten Deckels und des hübschen fünfkantigen Flakons (das Design kommt übrigens von Nicolas Ghesquière persönlich), der architektonisch an das Modehaus in Paris erinnert. Nun ergänzt ein echtes Kultparfum meine doch eher eigenwillige Sammlung und das Parisienne-Feeling ließ nicht lange auf sich warten.

Balenciaga Paris ist ein klassischer Chypre, eine Duftfamilie, die bei Kennern hohes Ansehen genießt. Chypres setzen sich aus einer spritzigen, Eau de Cologne-artigen Kopfnote und einer warmen, holzigen Basisnote (meist Eichenmoos, Labdanum und Patchouli) zusammen, was sie universell tragbar macht und ihnen eine gewisse Eleganz verleiht. Die Balenciaga-Version thront mit Bergamotte, Veilchen, Vetiver, Eichenmoos, Patchouli, Pfeffer und Nelke auf und ist schlichtweg eine florale Explosion der Sinne. Ein unheimlich edler Duft, der jungen Mädels und gestandenen Businessfrauen gleichermaßen steht. Wenn ich ihn aufsprühe, fühle ich mich gleich einen Hauch französisch, unaufgeregt aber dennoch wahrnehmbar und immer stilsicher elegant. Das Blumenbouquet genießt auf meiner Haut lange Zeit einen Soloauftritt (vor allem das Veilchen in seiner freundlichen Blüte), die hölzernen Akkorde kommen erst nach einigen Stunden zum Vorschein und hüllen mich in ein wohliges Arrangement aus Wärme und Understatement. Balenciaga Paris ist die perfekte Vorlage für einen echten Signatureduft, die Essenzen halten so harmonisch die Balance, dass es praktisch keinen unpassenden Anlass für dieses Parfum gibt. Wer weiße Blusen, Skinnyjeans und Trenchcoat zu roten Lippen liebt, der wird auch diesen Duft mögen. Ein wahrer Klassiker, der niemals aus der Mode kommt und seine Umgebung stundenlang herrlich eloquent beduftet.

-one of Balenciaga's best perfumes ever-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen