Sonntag, 31. Juli 2016

ETRO // A Story of Perfume Layering


Ich weiß nicht, ob es richtig ist, diesen Post mit Worten den aktuellen Weltgeschehnissen gewidmet zu beginnen, aber was kann in diesen Zeiten schon richtig oder falsch sein? Ich möchte hier weder politisch werden, noch Moralpredigten schreiben. Fakt ist jedoch, dass mir die Worte irgendwie fehlen und das haben sie noch selten. Europa steht vor einem Wendepunkt, Terror und Bedrohungen sind final auch bei uns angekommen.
Leider registriert man die Schreckensnachrichten erst, wenn sie einen direkt betreffen und langsam aber sicher beginnt man den Ernst der Lage zu begreifen. Donnerstag bin ich aus München zurückgekehrt und als mich Freitagabend meine dort lebende Schwester unter Tränen anrief, blieb für mich eine kurze Weile die Zeit stehen. Was ist nur los mit der Welt, mit uns Menschen? So viel Hass auf diesem wunderschönen Planeten und Besserung ist kaum in Sicht. Gerade explodiert in meinem Kopf ein Gedankenfeuerwerk nach dem anderen (wie wohl bei uns allen) und da erscheint es mir an manchen Tagen doch fast absurd, über die neuesten Beautytrends und Nischenfünde zu schreiben. Aber texten hat mich bisher noch aus jeder Sinneskrise herausgeholt und so werde ich mich auch jetzt wieder in die balsamierenden Wogen schöner Worte stürzen - in der tiefen Hoffnung, dass dieser absurde Irrsinn endlich ein Ende haben mag.


Nichtsdestotrotz ließ ich meine Gedanken in der letzten Zeit auch in weitaus schönere Gefilde abschweifen - bevorzugtes Terrain ist da natürlich immer noch die wunderbare Welt der Nischendüfte. ETRO habe ich aufgrund der überaus hübschen Flakons schon lange auf dem Schirm und als ich mich während meiner herrlichen München-Zeit dann fast schon ritualsmäßig jeden Samstag durch das Sortiment bei Beck geschnüffelt habe, entflammte so etwas wie Liebe. Zudem kommt die wunderbare Tatsache, dass man alle Düfte untereinander layern (ähnlich dem bekannten Jo Malone-Prinzip) und so aus quasi unerschöpflicher Quelle neue Kombinationen kreieren kann - für einen Duftjunkie wie mich genau das Richtige! Ich habe mir für Euch vier meiner liebsten Flakons rausgepickt und möchte schon hier erwähnen: Etra* ist meine Heldin und bereits jetzt unter den Top 5 meiner allerliebsten olfaktorischen Lieblinge.


Etra - warum nicht gleich mal den Star der Runde den Anfang machen lassen? Der Flakon mit dem wunderbar klingenden Namen birgt so ziemlich die harmonischste Kreation, die ich je gerochen habe. Etra duftet wie die flüssige Form puren Wohlbefindens und schmiegt sich so herrlich hautnah an, dass ich mir manchmal ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen kann. Die würzige Kombination aus Zimt, Sandelholz, Milch und Vanille klingt im ersten Augenblick vielleicht wie das Rezept von Omas Weihnachtsplätzchen, ist in Wahrheit aber so unaufgereget unaufdringlich und gleichzeitig charakteristisch intensiv, dass es mir wie ein kleines Wunder des olfaktorischen Handwerks erscheint. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die diesen Duft nicht mögen oder eine Hautbeschaffenheit existiert, die Etra nicht noch ein kleines bisschen deliziöser verzaubern könnte - es ist und bleibt ein Wundermittel im Beautyschrank, mysteriöse Wärme strahlt aus dem Flakon und schenkt dem Träger unendliche Glückseligkeit. Ausprobieren!

Paisley - Bergamotte, Kardamom, Ylang-Ylang und Rosa Pfeffer vereinen sich zu einem Gedicht indischer Lebensfreude, man riecht die Gewürze förmlich explodieren. Trotzdem bleibt das Parfum stets eloquent im Hintergrund und tritt nie unangenehm auf die große Bühne. Besonders für Fans von warmen Amberdüften eine schöne Empfehlung, denn Paisley eignet sich ganz hervorragend als typischer "Schalduft", der einem im Winter gerne mal graue Tage versüßt. Im Zusammenspiel mit Etra eine traumhafte Kombi, die im Bekanntenkreis schon viele Komplimente hervorgelockt hat.

Via Verri - hier spielen Kardamom (diese herrliche Komponente findet man in recht vielen Etro-Düften), Weißer Pfeffer, Jasmin und Moschus die entscheidenden Rollen und machen Via Verri zu einem exquisiten Bouquet der floral-herben Sorte. Kein süßer Mädchenduft und auch weniger orientalisch als viele seiner Verwandte aus demselben Haus. Ein frischer eleganter Sommer im leichten Leinen-Trenchcoat könnte so duften, gepflegt und anziehend. Und dennoch ist Via Verri nicht einer dieser typischen Sauberdüfte, die mich nach einer Zeit immer heftig in der Nase jucken. Ein toller Cleanduft aus dem Nischenbereich, der besonders den Minimalistas unter uns äußerst gut gefallen dürfte.

Vicolo Fiori - kennt Ihr diesen ganz bestimmten Sonnencremegeruch, der auf der Stelle Urlaubsfeelings auslöst? Genauso duftet Vicolo Fiori, bloß in eleganter Ausführung! Mandarine, Lotus, Weißer Pfirsich, Sandelholz und Vanille vereinen sich zu einer italienischen Romanze und lassen mich von ausgedehnten Strandtagen und Sonnenstrahlen auf der Haut träumen. Eine echte Alternative für alle Mädels, die Jil Sander Sun als zu omnipräsent und Estée Lauders Bronze Goddess als touch too much empfinden.


Parfumlayering ist eine komplexe Angelegenheit und erfordert in jedem Falle Herzblut, Experimentierfreudigkeit und in nicht wenigen Fällen auch ein Quäntchen Geduld. Nicht alle Zufallskombis funktionieren gleich gut, doch hat man das System erst einmal gecheckt, kann man eigentlich gar nicht mehr aufhören und fühlt sich ein bisschen so wie Jean-Baptiste Grenouille. Durch die Möglichkeit des Mixens entstehen schier unendlich viele neue Parfums, sodass ein ganz eigener Signature-Duft kreiert werden kann. Erfahrungsgemäß sind die Verkäufer am Etro-Counter auch bombastisch geschult und beantworten Themenfragen sehr kompetent und ausführlich - ein schöner und für mich wichtiger Service! Wer Blut geleckt hat, sollte sich alsbald zur nächsten Verkaufsstelle aufmachen und eine große Portion Zeit mitbringen. Denn gutes Layering ist nicht die olfaktorische Version von Fast Food, sondern verlangt Leidenschaft und Interesse. Wer das aufbringt, wird mit den Etro-Düften aber definitiv im siebten (Duft)Himmel schweben und ganz neue Genüsse kennenlernen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen